Immuntherapie bei Krebs – die körpereigene Abwehr nutzen



Immuntherapie bei Krebs - die eigene Abwehr nutzen
11. Juni 2026 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Für Krebserkrankte, Angehörige und alle am Thema Interessierten
Liebe Interessierte,
die Immuntherapie ist eine moderne Behandlungsform gegen Krebs, die auf die Abwehrkräfte des Immunsystems setzt. Dabei werden die körpereigenen Abwehrzellen gezielt gestärkt, damit sie Tumorzellen erkennen und zerstören können. Bei einigen Krebserkrankungen ist eine Immuntherapie inzwischen fester Bestandteil der klinischen Routine, meist in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien. Im Rahmen der Veranstaltung widmen sich die Referierenden unter anderem folgenden Fragestellungen: Welche immuntherapeutischen Ansätze gibt es, wie funktionieren sie und mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen?
Bitte melden Sie sich bei Interesse unten auf der Seite an, indem Sie auf "Anmelden" klicken.
Das Programm finden Sie demnächst hier.
Unsere Referierenden
- Prof. Niels Halama, Leiter der Abteilung Tumorimmunologie und Tumorimmuntherapie, DKFZ
- Dr. Frauke Focke, Internetredaktion des Krebsinformationsdienstes, DKFZ
Hinweis: Die Präsentationen werden im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website des Krebsinformationsdienstes zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team vom Krebsinformationsdienst
Der Krebsinformationsdienst ist ein Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums für Krebspatientinnen und -patienten, ihre Familien und Freunde sowie für alle Ratsuchenden. Ärztinnen und Ärzte beantworten kostenlos alle Fragen zum Thema Krebs in verständlicher Form und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Sie erreichen uns telefonisch unter 06221-420 30 40, per E-Mail (krebsinformationsdienst@dkfz.de). Auch die Webseite www.krebsinformationsdienst.de bietet verlässliche Informationen zu Krebs sowie Adressen und Links zu weiteren qualitätsgesicherten Angeboten.
Organisator: Krebsninformationsdienst, DKFZ
Host: Julia Geulen
