
Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)/Dagmar Anders
POSTER
Die Poster sind während der gesamten Veranstaltung ausgestellt
Poster Format
Poster Format: DIN A 0 Hochformat (Breite x Höhe: 841 x 1188 mm)
Für die Gestaltung der Poster gibt es keine festen Vorgaben. Es können gerne bestehende Vorlagen aus den Krebsregistern verwendet werden. Bei Postern zu AG-Ergebnissen kann das Logo des DKR oder Plattform § 65c genutzt werden.
Poster aufhängen
12:00-13:00 Uhr am Montag, 01.06.2026 während der Registrierung. Das Material zur Befestigung befindet sich an den Poster-Stellwänden, zusätzliches Befestigungsmaterial liegt an der Registrierungstheke aus.
Poster Session
Jedes Poster ist einer von zwei Poster Sessions zugewiesen. Während der geführten Poster Session, sollte ein/e der Autor*innen das Poster kurz vorstellen (3 min) und für Fragen zur Verfügung stehen.
Flash-Talks
Weiterhin gibt es Flash-Talk Sessions im Hörsaal, in denen jede/r eine Minute kreativ Werbung (maximal eine Folie) für sein/ihr Poster macht, um Aufmerksamkeit für sein Thema zu bekommen. Die verbleibende Redezeit wird optisch an einer Säule angezeigt, so dass die einmütige Redezeit einfach eingehalten werden kann.
Bitte setzen Sie sich zu Beginn ihrer Flash-Talk Session in die erste Reihe in die Nähe des Rednerpults.
Die PowerPoint Präsentationen für die Flash-Talks werden auf einem USB-Stick bei der Registrierung am Montag eingesammelt oder können per E-Mail an dkr2026@dkfz-heidelberg.de bis Freitag, 29.05.2026 geschickt werden. Der Dateiname sollte den Namen des/der Vortragenden sowie die Poster und Session Nummer enthalten.
Präsentationen von eigenen Notebooks sind wegen der Kürze der Zeit nicht möglich.
VORTRÄGE
Vorträge und Vortragsfolien
Alle 15-minütigen Vorträge setzen sich aus 12 Minuten Vortrag und 3 Minuten für Fragen zusammen. Wie bitten sich an diese Vorgab zu halten, damit das Programm sich nicht verschiebt. Die verbleibende Redezeit wird optisch an einer Säule angezeigt, so dass die Redezeit einfacher eingehalten werden kann.
Die Vortragsfolien werden auf die USB-Sticks mindestens eine Session vorher oder gleich am Morgen des Vortrags beim Mediateam am Hörsaaleingang „Media Check-In“ abgegeben oder vorab (bis Freitag, 29.05.2026) per E-Mail an dkr2026@dkfz-heidelberg.de gesendet oder unter https://hub.dkfz.de/s/isnGBkTnkwdREXH auf einen geschützten Bereich in der DKFZ Cloud hochgeladen.
Der Dateiname sollte den Namen des/der Vortragenden und die Session Nummer enthalten.
Falls es vor Ort Fragen dazu gibt, wenden Sie sich bitte an die Kollegen und Kolleginnen an der Registrierung.
Das bevorzugte Format ist eine PowerPoint Präsentation im 16:9 Querformat, ein PDF ist ebenfalls möglich.
Wir bitten auf die Präsentation direkt von eigenen Notebooks zu verzichten, um die Wechselzeit nicht unnötig auszuweiten und den Ablauf so weit wie möglich ohne Unterbrechungen durchführen zu können, damit am vorgegebenen Zeitrahmen des Programms festgehalten werden kann.oster Titel und einreichende Person
Poster Session 1
Registermethodik & Datenqualität
Methoden der Krebsregistrierung, Datenvalidierung, Datensatzentwicklung
1
Ohne Standard keine Auswertung? Referenzkataloge für medikamentöse Tumortherapien in klinischen Krebsregistern
Susanne Steinmann, Klinisches Krebsregister Niedersachsen
2
Registerdatenabgleich – eine Qualitätssicherungsmaßnahme (nicht nur) für den niedergelassenen Bereich
Katharina Graf, Christine Weis, Krebsregister Baden-Württemberg
3
Evaluation ausgewählter Items des onkologischen Basisdatensatzes
Soo-Zin Kim-Wanner, Hessisches Krebsregister
4
OncoBox Compare: Register-Zentrum-Abgleich zur Datenqualitätsverbesserung bei Prostatakarzinom
Ruben Hamann, Krebsregister Rheinland-Pfalz
5
Integration und Harmonisierung der Krebsregister‑Datenbestände von 1961 bis 2024 in Sachsen‑Anhalt: Vorgehen und Herausforderungen
Ian Wittenberg, Krebsregister Sachsen-Anhalt
6
„Manual plus“ – Aktualität des Leitfadens zur Unterstützung der bundesweit einheitlichen Tumordokumentation
Gunhild Maier, Krebsregister Baden-Württemberg
7
Eine(r) für alle? Ein Vorschlag für eine lokalisationsübergreifende und klinisch/epidemiologisch relevante Einteilung von Histologiekodes
Klaus Kraywinkel, Robert Koch-Institut
Datenintegration & IT / Europäische Entwicklungen
Technische Lösungen, Datenstrukturen, digitale Workflows
8
Entwicklungsstand der bundeseinheitlichen Best-of-Schnittstelle
Sebastian Bartholomäus, Landeskrebsregister Nordrhein-Westfalen
9
Von der Pathologie ins Register: Strukturierte Übermittlung genetischer Tumordaten
Peter Ruback, Ann-Kathrin Mayr-Nottbohm, Hamburgisches Krebsregister
10
eCancer - Was ist die Idee von Nationale Cancer Data Nodes
Tobias Hartz, Klinisches Krebsregister Niedersachsen
11
CancerWatch - Erhebung, Harmonisierung und Nutzung von Krebsdaten in Europa
Nele Meuter, Klinisches Krebsregister Niedersachsen/Eva C. Keller, Zentrum für Krebsregisterdaten, Robert Koch-Institut
Kommunikation & Organisation
Wissenschaftskommunikation, Reporting und Registerstrukturen
12
LinkedIn als Kommunikationsplattform für Krebsregister: Chancen für Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit in der Krebsregistrierung
Eva Töke, Klinisches Krebsregister Niedersachsen
13
Registerdaten verständlich kommunizieren: Pressemitteilungen als strategisches Instrument des DKR e.V.
Eva Töke, Klinisches Krebsregister Niedersachsen
14
Bericht des Forums Interaktiver BOB
Heiner Fauteck, Krebsregister Schleswig-Holstein
15
Krebsregister als Datenkompetenzzentren: Nachwuchsförderung zwischen Methode, Qualität und Kooperation
Frederik Peters, Hamburgisches Krebsregister
Poster Session 2
Epidemiologie & Überleben
Registerbasierte epidemiologische Analysen
16
Versuch des Aufbaus einer attraktiveren Qualitätskontrolle der Versorgung krebskranker Patienten in Nordrhein-Westfalen
Andreas Stang, Yoan Diekmann, Hamburgisches Krebsregister
17
Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf die Entwicklung und Prognose der Inzidenz von Brustkrebs in Bayern – eine Zeitreihenanalyse nach Tumorstadien
Nina Grundmann, Bayerisches Krebsregister
18
Epidemiologie, Therapiemuster und Überleben erwachsener Patientinnen und Patienten mit anaplastisch-großzelligem Lymphom (ALK+/AKL-) in Deutschland
Christiane Rudolph, Krebsregister Schleswig-Holstein
19
Non-cancer mortality in cancer patients in Germany 1998–2023 (Work in Progress)
Chien-Tzu Lee, DKFZ Heidelberg
20
Primary Mediastinal B-Cell Lymphoma: Insights from a Multi-Registry Dataset
Sebastian Germer, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
Versorgungsforschung & Therapie
Therapieentscheidungen, Behandlungsmuster, klinische Outcomes
21
Tumorcharakteristika und Therapie ovarieller Keimzell- und Keimstrangstromatumoren – Auswertungen von Krebsregisterdaten
Sinaida Branscheidt, Krebsregister Rheinland-Pfalz
22
Verzögerungen bei der adjuvanten Chemotherapie beim Kolonkarzinom UICC III in Deutschland - patientenbezogene und regionale Faktoren
Saskia Thies/Maria Elena Lacruz, Krebsregister Sachsen-Anhalt
23
Boost delivery in hypofractionated breast cancer radiotherapy – a registry-based analysis of treatment patterns and survival
Daniel Medenwald, Krebsregister Sachsen-Anhalt
24
Stereotactic Ablative Radiotherapy versus Video-Assisted Lobectomy for Operable Stage I Non-small-cell Lung Cancer: Study Protocol for an Emulated Target Trial
Daniel Medenwald, Krebsregister Sachsen-Anhalt
Regionale Analysen & Versorgung
Geografische Analysen und regionale Unterschiede
25
Weiterentwicklung des kleinräumigen Krebsatlas in Niedersachsen
Julia Beckhaus, Krebsregister Niedersachsen
26
Probabilistic Tumor Hazard Assessment (PTHA) – Ein Ansatz zur raumzeitlichen Analyse und Prognose von Krebsinzidenzen in Bayern
Amir Hakimhashemi, Bayerisches Krebsregister
27
Der Einfluss lokaler Indikatoren räumlicher Assoziation auf Krebsdiagnose und Therapie – eine räumliche Analyse der Bundesländer Brandenburg und Berlin mit Real World Data
Andreas Lehmann, Krebsregister Brandenburg-Berlin
28
Rückmeldeberichtskonzept des Krebsregisters Brandenburg-Berlin
Andreas Lehmann, Krebsregister Brandenburg-Berlin